Wenn der Wald berührt….

 In Allgemein

Ein Erfahrungsraum für echte Begegnung

Es war ein leiser Vormittag im Wald. Die Menschen kamen zusammen – nicht um zu reden, nicht um zu leisten, sondern um sich berühren zu lassen: von der Natur, vom Moment, von sich selbst.

Wir gingen langsam. Lauschten. Spürten. Zwischen den Bäumen entstand etwas Unsichtbares – ein feiner Raum der Achtsamkeit. Niemand sprach es aus, aber es war da: Verbindung.

Und dann geschah etwas, das ich selbst nicht erwartet hatte: Am Ende des Waldbadens lud ich die Gruppe ein, diesem inneren Raum Ausdruck zu geben – ohne Worte. Einfach da zu sein. Sich zu halten. Vielleicht sogar – sich zu umarmen.

Es war ein stiller Impuls. Und doch bewegte er viel. Nach und nach fanden sich Menschen zueinander. Umarmten sich. Ohne „Grund“. Nicht aus Höflichkeit. Sondern aus echtem Spüren heraus. Berührung, die getragen war von Präsenz.

Kein Muss. Keine Vorgabe. Nur Einladung. Und die Bereitschaft, dem zu folgen, was sich zeigt.

Berührung geschieht, wenn wir den Raum dafür öffnen.

Der Wald war unser Verbündeter. Sein Stillsein, sein Halt, seine natürliche Präsenz – all das hat mitgewirkt.
Es war, als würde uns etwas Größeres daran erinnern, wie einfach es sein kann, in Verbindung zu gehen.
Wie wenig es dafür braucht.

  • Ein Moment der Achtsamkeit
  • Ein geöffnetes Herz
  • Und die Bereitschaft, da zu sein

So simpel. Und so tief.

Berührung ist mehr als Hautkontakt.

Es ist ein inneres Erkennen: Du bist da. Ich bin da. Wir halten einander – für einen Moment – in einem Feld von Menschlichkeit.

Solche Momente kann man nicht planen. Aber man kann sie einladen. Indem man Räume schafft. Impulse gibt. Und das Leben wirken lässt.

Das Netzwerk Berührung möchte genau solche Räume sichtbar machen, stärken und vernetzen.
Wenn auch du Orte, Formate oder Begegnungen kennst, in denen Berührung geschieht, dann schreib uns.
Wenn du selbst solche Räume anbietest – oder dich nach ihnen sehnst – bist du herzlich willkommen.

Gemeinsam erinnern wir uns:
Berührung ist heilsam. Menschlich. Essenziell.

 

Über Anja Schütz

Anja Schütz

Anja Schütz ist seit 2024 Teil des Netzwerks Berührung e.V. und begleitet seither die Buchhaltung mit Klarheit, Achtsamkeit und einem feinen Gespür für Struktur. Seit Kurzem kümmert sie sich auch um das Community-Management – mit offenem Herzen, einem wachsamen Blick für das Miteinander und dem Wunsch, Räume für echte Verbindung zu stärken. Als Yogalehrerin, Klangbegleiterin und achtsame Wegbegleiterin mit tiefer Naturverbundenheit bringt sie ihre Erfahrung in Wandlungsprozessen auf leise, aber kraftvolle Weise auch ins Netzwerk ein.
Mehr über Anja und ihre Arbeit: www.schuetz-anja.de

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.