Gift in Medizin verwandeln
von Frank Felten
„Gift in Medizin verwandeln“ heißt ein Kapitel in Tina Turners wundervollem Ratgeberbuch „Happiness“ – das ich euch sehr ans Herz legen kann.
Mir wurde durch diesen Satz noch einmal sehr deutlich bewusst: Wir schaffen es, durch unsere Hände & Behandlungen, die Menschen von Gift & Blockaden zu befreien und mit Glück, Entspannung und neuem Bewusstsein zu versorgen. Wir schenken ihnen Weisheit. Wir sind ihre Medizin.
Bei vielen Menschen haben sich im Jahr 2020 unterschiedliche „Gifte“ angesammelt: Angst, Panik, Einschränkungen, fehlende Berührungen, Existenzangst, Einsamkeit, Stress und vieles mehr. Den Grund dafür kennen wir alle.
Warum sind nun Berührungen und „Entgiften“ in diesen Zeiten so anders, so besonders?
Ich empfinde es so: Die Berührungen gehen tiefer. Viele Menschen sind offener. Empfänglicher. Sie erlauben es sich, in der Tiefe zu entspannen. Und genau das ist so erforderlich. Und heilsam. Sie sind bereit. Aufgewacht. Bewusst. Bedürftig. Dankbar.
Wir sind also Entgifter. Glücksbringer. Seelenberührer.
Meine Erfahrungen in diesem Jahr 2020 zeigen mir, dass mehr Menschen das erkennen und sich so tief entspannen können, wie schon lange nicht mehr. Vielleicht auch, weil sie so tief im Schlamassel des Lebens stecken, wie schon lange nicht mehr. Und sie haben die Verbindung zur (eigenen) Natur verloren. Sie lassen sich durch Medien & Politik mehr manipulieren, als ihnen lieb ist. Sie sitzen vor kleinen und großen Bildschirmen, statt in die Ferne, auf eine Blume oder aufs Meer zu schauen.
Durch eine Behandlung / Massage bekommen sie nun das wichtige Grundbedürfnis zum Zugang der Seele wieder geschenkt. Das Innenleben zu entdecken. Die Komfortzone zu verlassen. Zu Vertrauen. In Liebe zu sein. Sich mit sich selbst und der (eigenen) Natur zu verbinden.
Meine hoch geschätzte Ausbilderin Kusum Modak in Indien hat diesen Prozess mit dem Bild einer Rose verglichen. „Wir gehen – in unseren Berührungen und Behandlungen – Blatt für Blatt vor. Vorsichtig. Sanft. Liebevoll. Respektvoll.“
Wer keine Behandlung / Massage bekommt wird weiter in Angst & Panik leben. Sich verstecken. Sich nicht gut um sich kümmern. Es ist ein Teufelskreis. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe. Unsere „Medizin“. Unser Lächeln. Unser Talent. Unsere Hände. Unser Herz. Unsere Liebe.
Meine Kund*innen dieses Jahr haben sich getraut und mir vertraut, auf diese Entdeckungsreise nach Innen zu gehen. Sie sind zur Essenz des Lebens – zur zarten Knospe gelangt.
Und dass ich daran teilhaben durfte und mit meinen Händen und Behandlungen diese Transformationen möglich gemacht zu haben, erfüllt mich mit sehr großem Glück und unermesslicher Freude. Und macht mir Mut. Weiter Menschen zu helfen, sie zu berühren, ihnen dieses neue Bewusstsein klar zu machen. Sie blühen zu sehen. Jetzt noch schöner, als je zuvor…
Ich möchte auch dich ermuntern – gerade jetzt – heilsam und bewusst weiter zu behandeln und Menschen das zu geben, was ihnen fehlt. Achte dabei selbst stets gut auf dich und deine eigene Kapazität. Eine sehr gute Work/Life/Balance, ausreichende Meditation und körperlich 100% gesund & glücklich zu sein. Ich meditiere jeden Tag, mache meine Yoga- oder Pilatespraxis, lache viel, springe täglich ins Meer und lese – wie bereits erwähnt – Happiness – das Buch von meiner geliebten Tina Turner 😉
Ich bin mir bewusst, dass ich zu einem neuen Bewusstsein beitrage und es aktiv mit kreiere. Ich bin von einem sehr guten Schüler zu einem sehr guten Lehrer geworden. Und ich hatte dabei fabelhafte Unterstützung. Nun ist es – meiner Meinung nach – Zeit, dass wir alle auf Augenhöhe sind. Es ist genug gelernt worden. Es wurden viele weise Worte gesprochen. Lasst uns nun diese Zeit zur Transformation nutzen, die Herzebene zu stärken und viele Rosen erblühen zu lassen im bunten Garten des Lebens.
Über Frank Felten
Frank Felten lebt seit 2019 auf der Sonneninsel Teneriffa und ist Ayurveda Therapeut, Pilates- und Yogalehrer, Lachyoga-Trainer, Ausbilder & Coach. Unter seinem Markennamen alegría bietet er seit 2005 achtsame & glücksbringende Seminare & Workshops an, ist auf den Kanaren, in Europa & Asien im Namen von Gesundheit & Wohlbefinden unterwegs und kommt 1-2 mal im Jahr in seine ehemalige Heimatstadt Köln, um den Dom zu umarmen.
Mehr über Frank und seine Arbeit unter: www.frankfelten.de