Berührungs-Rituale

 in Projekte, Termine
Das Wort »Berührung« – darunter wird meist der Körperkontakt zwischen zwei Lebewesen verstanden. Doch ist es so einfach?
Für uns ist die Berührung die direkteste und unmittelbarste Form der Kommunikation. Denn dort lösen sich alle vermeintlichen Barrieren, wie Sprache, Religion oder Aussehen, auf. Berührung ist echt und konkret. Nicht umsonst geben wir in unserem Kulturkreis Menschen bei einer ersten Begegnung oft die Hand – und bewerten die Person auch nach diesem ersten haptischen Eindruck!
Doch leider bleibt es im Alltag oft bei flüchtigem Körperkontakt. Eine schnelle Umarmung zwischen Café Latte und dem nächsten Termin, ein versehentliches Streifen der Hand, die gerade ebenfalls die Türklinke greifen will oder die kurze Kopfmassage im Friseur-Salon sind für viele Menschen, abseits von Liebesbeziehungen, häufig die einzigen Momente der Verbindung.
Doch ist es erwiesener Maßen wichtig, dass der menschliche Organismus immer wieder in den Genuss von aufrichtigen und achtsamen Berührungen kommt – so hemmt das Hormon Oxytocin nicht nur Stress, sondern wirkt sich auch positiv auf das allgemeine Wohlbefinden, die Fähigkeit zu Vertrauen und glückliche zwischenmenschliche Bindung aus.

Mehr Berührung in die Welt bringen

Bei der Vollversammlung des Netzwerk Berührung im Jahre 2019 wurde von unserem Schatzmeister André Neu die Idee eines Kompendiums an Berührungs-Ritualen geäußert. Diese Sammlung soll Vorschläge und konkrete Ideen für Berührung im Alltag liefern. Im Laufe des vergangenen Jahres wurde an dieser Idee gefeilt, ein Konzept erstellt und nun darf dieses Projekt das Licht der Welt erblicken!
Diese Sammlung wollen wir gemeinsam mit DIR als Vereins-Mitglied wachsen lassen. Gemeinsam, so sind wir sicher, mit all unserer Kompetenz und Erfahrung, können wir aus dieser kleinen Idee eine Bereicherung für uns und alle Interessierten erschaffen. Zusammen erstellen wir einzelne Rituale, aber auch thematische Sammlungen.
Bist Du mit dabei?
Sehr gerne möchten wir von Dir erfahren, welche Berührungs-Rituale Du für Dich als heilsam, nährend, dienlich empfindest. Vielleicht finden, sie mit Dir selbst statt oder Du hast ein kleines Ritual mit Deinem Kind, Deinem/Deiner Partner*in? Möglicherweise leitest Du selbst Seminare zu diesem Thema und möchtest gern Deine eigenen Konzepte vorstellen? Sehr gerne findet Dein Name und Deine Webadresse auf dem Ritual ebenfalls eine Erwähnung.
Deine Ideen kannst Du ganz einfach und bequem über das untenstehende Formular an uns senden.
Wenn Du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du mitmachst und danken Dir jetzt schon für Deine Zeit!
Von Herzen,
Luná Libertad (2. Vorsitzende)